Bomberman C#

FranchiseEinzelspiel
GenreGeschicklichkeit
EngineKeine, hardgecodet
VeröffentlichungNie
DownloadNicht verfügbar

Inhalt

Ein sehr einfacher Bomberman-Klon in der Sprache C#.

Entwicklung

Das Spiel ist Rahmen meines Studiums in den Wahlpflichtveranstaltungen (WPV) „C# und .NET“ sowie „Design Patterns“ entstanden. Die Aufgabe der Veranstaltung war es, über das Semester ein Projekt in C# zu entwickeln bzw. einige Entwurfsmuster in einem Projekt umzusetzen. „Bomberman“ erschien uns ein interessantes und vorallem greifbares Ziel zu sein.

Korrekt. „Uns“. Das Spiel ist in Partnerarbeit mit einem Kommilitonen entstanden. Auf freiwilliger Basis. Gruppenarbeit war keine Pflicht, Einzelarbeit wäre genauso gut möglich gewesen. Ich hatte auch in der Vergangenheit immer wieder versucht, mit anderen Leuten zusammen an einem Spieleprojekt zu arbeiten, was aber nie zu etwas geführt hat. Offline scheiterte es an einseitigem Interesse, online daran das mein Projektpartner plötzlich verschwunden ist und keine Kontaktmöglichkeit mehr bestand.

Geschrieben ist das Spiel wie bereits gesagt in C#. Verwendet wurde das Otter2d-Framework, ein sehr junges Spieleframework auf Basis der .NET-Bindungs von SFML. Als Entwicklungsumgebung kam Microsoft Visual Studio 2013 Professional zum Einsatz (gelobt sei Dreamspark). Ich war für die gesamte Spiellogik und zusätzliche Grafiken zuständig, mein Kollege hat die Server- und Datenbankanbindung (für die Highscoreliste) geschrieben.

Leider war nicht genug Zeit, um alle Features des Spieleklassikers zu implementieren. Power-Ups gibts genauso wenig wie Gegner-KI. Die Kollisionsabfrage war einfach nicht hinzubekommen. Gerade letzteres stört mich doch sehr. Dem Dozenten hat es indes nicht gestört. Wir haben für beide WPVs eine 1,0 bekommen.