NoGUI

FranchiseZpecial Trash
GenrePoint and Click Adventure
EngineAdventure Game Studio
Veröffentlichung3. Dezember 2006
DownloadZIP

Inhalt

Eine kurze Tech-Demo um zu zeigen, dass man auch MMM-Episoden ohne SCUMM-GUI erstellen kann.

Entwicklung

Meine erste Trash-Episode, auch wenn es diese Gattung zu dem Zeitpunkt des Erscheinens noch gar nicht gab. Das Spiel war eigentlich nur ein Proof-of-Concept, dass man auch MMM-Episoden ohne das SCUMM-GUI erstellen kann. Ich hatte bei einem nie fertiggestellten Projekt vergessen, das GUI nach einer Zwischensequenz wieder einzuschalten. Ich fand es ganz spaßig, ohne GUI rumzulaufen und entwickelte dann diese Tech-Demo.

Ich nahm Kevin wieder als Hauptcharakter, weil eine frühe Version des Kevin-Starterpacks auf meiner Platte rumgammelte. Der Rest wurde wieder aus bereits fertigen Ressourcen zusammengepuzzelt, oder schnellhingekrakelt.
Entgegen der landläufigen Meinung NoGUI sei ein reines kompiliertes Starterpack, in dem es nichts zu tun gibt, hat das Spiel sehr wohl eine winzige Handlung und Rätsel: Kevin bekommt von mir eine Schriftrolle und reist nach Ägypten, um einen Kultgeganstand
aus einer Pyramide zu holen. Erstmals begann ich hier, Elemente aus Serien zu übernehmen, die ich zur Entwicklungszeit ansehen habe (hier war es ganz offentsichtlich Stargate). Ein Trend, der sich bis Baranoia fortsetzte.