Webprojekte

Sentaiworld

Kategorie: Website
Technik: phpbb
Dauer: Seit September 2015

Sentaiworld ist ein deutschsprachiges Forum über Tokusatsus. Unter dem Begriff “Tokusatsu” versteht man ein Genre japanischer Fernsehserien und Filme. Die bekannteste Tokusatsu-Serie ist das berühmt-berüchtigte Power Rangers, die amerikanische Adaption von Super Sentai.

Ich übernahm das Forum im September 2015, nachdem die ursprünglichen Gründe aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr für das Forum hat. Seitdem bin ich der Administrator der Seite.

Zordnia

Kategorie: Website
Technik: Joomla
Dauer: August 2010 bis Januar 2015

Zordnia war eine Lexikon-Website (kein Wiki) über das Power-Rangers-Franchise. Die einzige derartige Website mit solchen Inhalt auf deutsch ging Ende 2009 vom Netz, was Bedarf an einem ähnlich Projekt schuf. Zordnia begann im August 2010, nachdem drei vorherige Versuche anderer Personen scheiterten.

Ich habe die Website gehostet, war ihr technischer Maintainer und Hauptautor. Am Anfang dachte ich, ich könnte alle Artikel selbst schreiben musste aber bald einsehen, dass dies keine praktikable Option war. Stattdessen haben weitere Fans Artikel für die Seite beigesteuert.

Anfang 2015 haben ich alle Arbeiten an der Seite eingestellt. Ich habe realisiert dass das ganze Konzept ein aus Zeit gefallener Trend der frühen Nuller-Jahre war und kein Bedarf mehr daran besteht. Ursprünglich lies ich die Website online, als Archiv oder als Ausgangspunkt für ein Nachfolge-Projekt. Allerdings stand der Wartungsaufwand für das zugrunde liegende CMS (Joomla) in keinem Verhältnis für den Nutzen, weshalb ich die Seite wenige Monate später vom Netz nahm.